The development of EQUIVert was initiated by Burkhard Heidemann from the Fraunhofer Institute for Microelectronic Circuits and Systems (IMS). Together with Dr Uso Walter from HNOnet NRW, he developed the idea for EQUIVert with the aim of making balance training even more efficient and of giving those affected and also senior citizens a tool to maintain their balance capacity.

The first approaches for distinct functionalities were developed in cooperation with the Department of Electronic Components and Circuits (EBS) at the University of Duisburg-Essen.

GED then took over the system integration of the various approaches into the first overall prototype and developed it further until it was ready for series production. GED had to go through the rigorous certification process for the development, production and distribution of electronic components and components for medical devices according to the German Medical Devices Act.

In February 2017 GED was granted the certificate according to EN ISO 13485:2012 by the examiners of DEKRA.

The development was in part funded by the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy within the framework of the Central Innovation Programme for SMEs (ZIM).

GED Gesellschaft für Elektronik und Design mbH

GED Gesellschaft für Elektronik und Design mbH has been operating since 1986 as a service provider for electronics. The service portfolio includes consulting and development, CAD design and PCB layout as well as the production of electronic modules and devices. GED develops, tests and produces innovative electronic products for industrial electronics and medical technology. The use of state-of-the-art development tools for integrated m-CAD and e-CAD as well as simulation tools for static and dynamic simulation enables very short development times as well as cost-optimised series solutions.

 

Fraunhofer Institute for Microelectronic Circuits and Systems (IMS)

With its expertise in the areas of components and technology, sensor technology and microsystem technology, circuit design, mobile communication, system and application technology, Fraunhofer IMS is the only microelectronics institute in Germany that covers the full range of microelectronics. The research and development activities have resulted in numerous patented and published system concepts, procedures and implementations in the medical sector, some of which have been developed with industrial partners to market maturity. These experiences and competencies of IMS complement those of its partners in an optimal way and form an excellent basis for this project.

University of Duisburg-Essen - Department of Electronic Components and Circuits (EBS)

The employees of the Department of Electronic Components and Circuits (EBS) of the University of Duisburg-Essen are, as numerous R&D projects of recent years impressively prove, proven experts in the fields of medical device technology and sensor technology, telemetry and system interaction as well as assembly and connection technology. Numerous patented and published system concepts and procedures, functional samples and system prototypes were developed in this context, many of which were developed to market maturity.

HNOnet NRW eG

In HNOnet NRW eG, approx. 420 established ENT specialists from the federal state of North Rhine-Westphalia have joined together to ensure high-quality specialist medical care in the future.

HNOnet NRW eG sees itself as a modern medical service provider, which supports the work of established ENT specialists in all areas and permanently ensures the future of outpatient care in the ENT area.

Central Innovation Programme for SMEs (ZIM)

ZIM (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand) is a funding programme for small and medium-sized enterprises (SMEs) with business operations in Germany that want to develop new products, processes or technical services or significantly improve existing ones.

The programme is open to all branches and technological sectors. The aim of ZIM is to sustainably increase the innovative capacity and competitiveness of SMEs, including craft businesses and independent professions. Thus the programme contributes to economic growth and the generation of new jobs.

More information can be found here.

Die Entwicklung von EQUIVert geht zurück auf die Initiative von Burkhard Heidemann vom Fraunhofer Institut für mikroelektronische Schaltungen und Systeme (IMS). Gemeinsam mit Dr. Uso Walter vom HNOnet NRW entwickelte er die Idee zu EQUIVert, mit dem Anspruch das Gleichgewichtstraining noch effizienter zu machen und Betroffenen und auch Senioren ein Werkzeug an die Hand zu geben mit dem sie ihr Gleichgewicht länger leistungsfähig erhalten.

Gemeinsam mit Dr. Reinhard Viga vom Fachgebiet „Elektronische Bauelemente und Schaltungen“ wurden dann verschiedene Lösungsansätze im Team erdacht und Vorstufen des heutigen EQUIVert-Systems an der Universität Duisburg-Essen prototypisch umgesetzt und getestet.

GED übernahm dann die Systemintegration der verschiedenen Lösungsansätze in den ersten Gesamtprototyp und entwickelte ihn bis zur Serienreife weiter. GED musste dabei das strenge Zertifizierungsverfahren für die Entwicklung und Produktion sowie den Vertrieb von elektronischen Bauteilen und Komponenten für Medizinprodukte durchlaufen.

Im Februar 2017 wurde GED das Zertifikat nach EN ISO 13485:2012 durch die Prüfer der DEKRA erteilt.

Die Entwicklung wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) gefördert.

GED Gesellschaft für Elektronik und Design mbH

Die GED Gesellschaft für Elektronik und Design mbH ist seit 1986 als Dienstleistungsunternehmen für Elektronik tätig. Zum Leistungs- und Service-Portfolio gehören Beratung und Entwicklung, CAD-Design und Leiterplatten-Layout sowie die Herstellung von elektronischen Modulen und Geräten. GED entwickelt, testet und produziert innovative Elektronik-Produkte für die Industrieelektronik und die Medizintechnik. Der Einsatz von hochmodernen Entwicklungswerkzeugen für integriertes m-CAD und e-CAD sowie Simulationswerkzeuge zur statischen und dynamischen Simulation ermöglicht sehr kurze Entwicklungszeiten sowie kostenoptimierte Serienlösungen.

 

Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS

Mit seiner Kompetenz in den Bereichen Bauelemente und Technologie, Sensorik und Mikrosystemtechnik, Schaltungsentwurf, Mobilkommunikation, System- und Anwendungstechnik deckt das Fraunhofer IMS als einziges Mikroelektronik-Institut in Deutschland das Potenzial der Mikroelektronik in der gesamten Breite ab. Im Rahmen der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sind zahlreiche patentierte und veröffentlichte Systemkonzepte, Verfahren und Implementierungen im Medizinsektor entstanden, die zum Teil mit Industriepartnern bis zur Produktreife entwickelt worden sind. Diese Erfahrungen und Kompetenzen des IMS ergänzen sich in optimaler Weise mit denen der Partner und bilden eine hervorragende Basis für dieses Projekt.

Universität Duisburg-Essen - Fachgebiet Elektronische Bauelemente und Schaltungen (EBS)

Die Mitarbeiter des Fachgebiets Elektronische Bauelemente und Schaltungen (EBS) der Universität Duisburg-Essen sind, wie zahlreiche F&E-Projekte der letzten Jahre eindrucksvoll belegen, ausgewiesene Experten in den Bereichen medizinische Gerätetechnik und Sensorik, Telemetrie und Systeminteraktion sowie Aufbau- und Verbindungstechnik. In diesem Zusammenhang entstanden zahlreiche patentierte und publizierte Systemkonzepte und Verfahren, Funktionsmuster und Systemprototypen, die vielfach bis zur Serienreife entwickelt wurden.

HNOnet NRW eG

Im HNOnet NRW eG haben sich ca. 420 niedergelassene Hals-Nasen-Ohren-Fachärzte (HNO-Fachärzte) aus NRW zusammengeschlossen, um auch in Zukunft eine qualitativ hochwertige fachärztliche Versorgung vor Ort anbieten zu können.

Das HNOnet NRW eG versteht sich als moderner medizinischer Dienstleister, der die Arbeit der niedergelassenen HNO-Fachärzte in allen Bereichen unterstützt und die Zukunft der ambulanten Versorgung im HNO-Bereich dauerhaft sicherstellt.

Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand - ZIM

Das ZIM ist ein bundesweites, technologie- und branchenoffenes Förderprogramm für mittelständische Unternehmen und mit diesen zusammenarbeitende wirtschaftsnahe Forschungseinrichtungen. Mit dem ZIM sollen die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen nachhaltig unterstützt und damit ein Beitrag zu deren Wachstum verbunden mit der Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen geleistet werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.